NMH Orchester

für Jung und Alt, für Könner und solche, die es werden wollen

NMH Orchester folgt einer großen Tradition

Das NMH Orchester ist kein Sinfonie- oder Kammerorchester - noch nicht;
gut Ding will Weile haben!
Hauptsächlich treffen sich zur Zeit Streicher und Holzbläser; offen ist das Orchester für Blechbläser und Perkussion, sowie für Klavier, Harfe, Panflöte und... . Geprobt wird meistens in voller Besetzung dienstags von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Grundschule Kemeler Heide; manchmal finden auch seperate Proben einzelner Instrumentengruppen statt. Die Klangkörpertradition eines Orchesters reicht Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte zurück. Es ist ein hoher musikalischer Anspruch, der das Klassische Orchester und die Orchesterleitung prägt. Das Klassische Orchester ist Sinnbild für die Zusammenarbeit der Sinne der Kunst. Was zeichnet die Wiener Klassik, was die Romantik, was die Avantgarde aus - warum spielen wir Musik, die so "alt" ist? Sie als Mitglied des Klassischen NMH Orchesters gewinnen Einblicke in den musikhistorischen Hintergrund und in stilistische und kompositorische Unterschiede; Beethoven, Haydn, Schubert u. v. a. entwickelten Gedanken zur "absoluten Musik". Aber auch Filmmusik und leichtere Stücke haben Eingang gefunden in die Welt des Klassischen Orchesters. Die musikalischen Strukturen in einem Orchester sind sehr komplex; deshalb ist die Person wichtig, die in der Probe für den überblick sorgt und im Konzert die Fäden in der Hand hält: der Dirigent, unser Lilian Iacob. Er will nicht Orchesterchef sein, sondern ein kompetenter und kollegialer Teamleiter. Lilian Iacob, ein begnadeter Violinist, Lehrer und Dirigent. Er blickt auf eine über 30jährige Erfahrung mit verschiedenen Sinfonieorchestern zurück. Die Leidenschaft für Musik ist ihm eigen. Schnuppern Sie einfach in eine der Proben des NMH Orchesters.

INFOS: neue musikschule heidenrod.de Tel. 06124 / 8131